WD_BLACK C50 1TB - Test/Review
Bereits seit Mitte 2023 können Besitzer einer Microsoft Xbox Series X/S Konsole ihren Speicher per externer „WD_BLACK C50“-Speicherkarte erweitern.
Von Christoph Miklos am 08.10.2025 - 06:03 Uhr

Fakten

Hersteller

SanDisk

Release

Juni 2023

Produkt

SSD

Preis

ab 115,59 Euro

Webseite

Media (4)

Einleitung & Datenblatt


Einleitung


Bereits seit Mitte 2023 können Besitzer einer Microsoft Xbox Series X/S Konsole ihren Speicher per externer „WD_BLACK C50“-Speicherkarte erweitern. Wir durften das 1-TB-Modell auf den Prüfstand schicken,

Über Sandisk


Sandisk (Nasdaq: SNDK) entwickelt fortschrittliche Speicherlösungen auf Flash-Basis, die Menschen und Unternehmen helfen, ihre Ideen zu verwirklichen und neue Möglichkeiten zu erschließen – in Echtzeit und zukunftsorientiert. Folgen Sie Sandisk auf Instagram, Facebook, X, LinkedIn und YouTube. Weitere Einblicke gibt es bei TeamSandisk auf Instagram.

Datenblatt


• Typ: Speichererweiterung • Farben: schwarz, weiß • Gewicht: 25g • Kapazität: 1TB • Lieferumfang: Speichererweiterungskarte, Schutzhülle
Preis: 115,59 Euro (Stand: 08.10.2025)

Testplattform


• Microsoft Xbox Series X Konsole + diverse Videospiele

Technik & Preis


Verarbeitung und Technik


Microsoft geht bei seiner Xbox Series X/S einen ganz anderen Weg als Sony, was die Speichererweiterung der Spielkonsolen angeht. Während Sony bei der PlayStation 5 den Einbau handelsüblicher M.2-SSDs mit gewissen Vorgaben erlaubt, setzt Microsoft auf externe Speicherkarten, die den Standard CFexpress in angepasster Ausführung mit PCIe 4.0 nutzen. Auch wenn es mit etwas Bastelei und dem passenden Adapter bereits möglich ist, sich eine eigene Expansion Card mit einer M.2-SSD zu bestücken, gab es zuvor nur eine einzige offiziell unterstützte Lösung: die Seagate Storage Expansion Card für Xbox Series X/S. Seit Juni 2023 gibt es nun eine Alternative in Form der „C50“ von WD_BLACK. Unser Testmuster kommt in einem stabilen und farblich bedrucken Karton an. Die C50 misst 55.6 x 31.6 x 7.7 mm (LxBxH) und bringt 25 Gramm auf die Waage (mit Abdeckung). Das Gehäuse wurde aus robustem Kunststoff gefertigt und eine abnehmbare Kappe schützt die spezielle Schnittstelle zur Xbox Konsole. Die Speicherkarte gibt es wahlweise mit 512 GB, 1 und 2 TB Kapazität. Der Hersteller verspricht eine Leistung ähnlich wie jene der in der Xbox Series X/S ab Werk verbauten SSD. Die verbaute SSD in der Microsoft Konsole schafft bis zu 2.4 Gigabyte pro Sekunde. Mehr zur Performance der C50 gibt es auf der Benchmark-Seite. Die mit offizieller Xbox-Lizenz versehenen Speichermodule werden am entsprechenden Anschluss der Spielkonsole eingesteckt und sind Plug-and-Play-kompatibel. Spiele lassen sich direkt von der Karte starten. Der Aufwand zur Speichererweiterung ist damit deutlich geringer als bei der PlayStation 5, bei der zum Einbau der M.2-SSD zunächst das Gehäuse der Konsole geöffnet werden muss. Dafür ist die dort eingesetzte SSD-Technik generell schneller.

Preis und Verfügbarkeit


Die WD_BLACK C50 1TB ist ab sofort für 115,59 Euro (Stand: 08.10.2025) im Handel erhältlich.

Benchmarks

WD_BLACK C50 1TB - Transfer
Transfergeschwindigkeit - weniger ist besser
Xbox Series X (interne SSD)
227 Sek
WD_BLACK C50 1TB
103 Sek

WD_BLACK C50 1TB - Ladezeit
Ladezeit (Hauptmenü) - weniger ist besser
WD_BLACK C50 1TB
12 Sek
Xbox Series X (interne SSD)
10 Sek

Hersteller Western Digital bzw. Sandisk hat nicht zu viel versprochen: Die externe Erweiterungskarte performt ähnlich (stellenweise sogar etwas schneller) gut wie die interne SSD der Xbox Konsole.

Fazit & Wertung

Christoph meint: Die WD_BLACK C50 1TB ist schnell, zuverlässig und unkompliziert in der Nutzung!

Die WD_BLACK C50 1TB liefert eine durchweg gelungene Alternative zur bisher exklusiven Seagate-Erweiterungskarte für die Xbox Series X/S. Die Speicherkarte überzeugt durch hervorragende Verarbeitung, einfache Handhabung und vollständige Plug-and-Play-Kompatibilität, wodurch sich der verfügbare Speicherplatz der Konsole ohne jeglichen Aufwand erweitern lässt. Die Leistung der C50 steht der internen SSD der Xbox praktisch in nichts nach - Ladezeiten und Datenübertragungsraten bewegen sich auf nahezu identischem Niveau, teils sogar leicht darüber. Damit eignet sich die Karte ideal für Spieler, die ihre Spielebibliothek erweitern möchten, ohne auf Performance verzichten zu müssen. Auch der Preis von rund 115 Euro ist angesichts der Qualität und offiziellen Xbox-Lizenz fair und macht die WD_BLACK C50 zu einer attraktiven, zukunftssicheren Lösung für alle Xbox-Gamer.

94%
Verarbeitung
98
Leistung
95
Temperatur
95
Preis
88
Richtig gut
  • wertige Verarbeitung
  • nahezu identische Leistung wie die interne SSD
  • sehr flotte Transferzeiten
  • einfaches Plug&Play
Verbesserungswürdig
  • kein Schnäppchen
  • einige Spiele benötigen noch internen Speicherplatz
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben