Turtle Beach Atlas Air - Test/Review
Mit dem „Atlas Air“ liefert Hersteller Turtle Beach ein besonders bequemes, kabelloses und offenes Multiplattform-Gaming-Headset ab.
Von Christoph Miklos am 30.07.2024 - 05:26 Uhr

Fakten

Hersteller

Turtle Beach

Release

Juni 2024

Produkt

Headset

Preis

ab 176 Euro

Webseite

Media (12)

Verarbeitung & Technik


Verarbeitung & Bedienung


Unser Testmuster kommt, wie gewohnt, in einem stabilen und farblich bedruckten Karton in unserer Redaktion an. Das Headset mit matt-schwarzer Beschichtung wurde aus einem robusten Kunststoff-Mix gefertigt, misst 198 x 167 x 102 mm und bringt 301 Gramm (inklusive Akku) auf die Waage. Wer etwas mehr Farbe möchte (Farben Royal Purple, Rebel Pink und Bermuda Blue), der kann zu den optional erhältlichen Mod Packs (Ersatzohrpolster und Kopfband) greifen. Die gesamte Konstruktion ist sehr stabil gestaltet und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Beim Atlas Air kommt erstmals ein „freistehendes Ohrmuscheldesign“ zum Einsatz. Zur Erklärung: Die Ohrmuscheln sind über je drei Gummibänder mit dem Kopfband verbunden. Sie „schweben“ an diesem, was das Headset sehr bequem macht. Ebenfalls neu für Turtle Beach: Man setzt auf ein flexibles Kopfband. Per Klettverschlüsse kann man die Größe anpassen. Das abnehmbare sowie flexible Mikrofon befindet sich auf der linken Seite und kann bei Bedarf hochgeklappt werden. Dadurch wird dieses auch automatisch deaktiviert.
Zum Lieferumfang gehören:
• Kabelloses Open-Back-Turtle Beach Atlas Air-Gaming-Headset • Kabelloser USB-A-Sender • Abnehmbares Mikrofon und Windschutz • 1,8 m Ladekabel (USB-A zu USB-C) • Audio-Kabel (1,8 m / 3,5 mm) • Tragetasche • Schnellstart-Anleitung
Auf eine Beleuchtung verzichtet der Hersteller. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.

Technik


Die Lautsprecher befinden sich in einem offenen Gehäuse (Open-Back-Design). Somit kann man Umgebungsgeräusche sehr gut wahrnehmen. Für die Wiedergabe sorgen wertige 40-mm-Treiber. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 20 Hz bis 40 kHz ab. Mit dem beiliegenden Empfänger verbindet sich das Headset im 2.4-GHz-Frequenzbereich und sorgt so für eine latenzfreie Übertragung ohne Qualitätsverlust (Reichweite: 12 Meter). Die exklusiv im PC-Modus verfügbare 24-Bit-Abtastrate mit 96 kHz sorgt für eine genauere Reproduktion des Originalsignals und damit für optimale Klangqualität. Der 2.4-GHz-Dongle ist auch mit der PlayStation (4/5) und Nintendo Switch Konsole kompatibel. Alternativ kann das Audioprodukt auch via Bluetooth (iOS, Android, PC und Nintendo Switch) oder 3.5-mm-Klinkenkabel genutzt werden (PC, PlayStation, Nintendo Switch, Xbox Series X/S, Xbox One und Mobilgeräte). Die Akkulaufzeit beträgt knapp 40 Stunden bei 50 Prozent Lautstärke (2.4 GHz; Bluetooth: 50 Stunden). Per USB-C-Kabel wird der fix verbaute Akku (800 mAh) innerhalb von knapp einer Stunde vollgeladen.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen