Speziell für sportliche Aktivitäten hat Hersteller Sennheiser die „Momentum Sport“ auf den Markt gebracht. Wir haben die In-Ears mit Herzfrequenz- und Körpertemperaturmessung auf den Prüfstand geschickt!
In unserem Alltagstest (diverse Spiele, Audio-Streaming) schlagen sich die In-Ears sehr gut. Das Klangbild fällt überaus harmonisch aus. Hohe sowie mittlere Tonlagen werden klar wiedergegeben. Auch der dynamische und recht kraftvolle Bass weiß zu gefallen. Die Stärke des Momentum Sport liegt ganz klar im Musik-Bereich. Hier profitiert man von einem neutralen Klangbild, was vor allem für Hörer verschiedener Genres wichtig ist.
In der hauseigenen und übersichtlichen Sennheiser Smart Control App (Android und iOS) können Firmware-Updates angestoßen, die Touch-Steuerung angepasst und der Klang per Equalizer gepusht werden. Zudem bietet die App neben Akku-schonenden Ladefunktionen einen „Sound Check“ an, indem man, während die Lieblingsmusik spielt, durch mehrere EQ-Kurven klickt. Wie bereits in der Einleitung erwähnt, sitzen im linken Hörer Sensoren für die Messung der Herzfrequenz und Körpertemperatur. Diese Werte werden dann in der Smart Control App in Echtzeit dargestellt. Sennheiser gibt bei der Temperaturmessung eine Genauigkeit von 0.3 Grad Celsius an.
Die Steuerung der In-Ears, die auch eine einseitige Nutzung im Single-Betrieb unterstützen, erfolgt über die zwei Funktionen „Touch Control“ und „Tap Control“. „Touch Control“ bedeutet die klassische Bedienung per Fingertipp auf die Hörer. Dank Sensoren unterstützen sie mit „Tap Control“ aber auch das Steuern per Fingergesten in die Nähe des jeweiligen Ohrhörers, sprich vor der Ohrmuschel oder auf einer aufliegenden Mütze. Das bedarf allerdings Übung, nicht immer erkennen die Hörer die Befehle, sodass ein Dreifach-Tap dann gerne mal als Doppel-Tap interpretiert wird, was dann, anstatt das ANC zu schalten, die Medienwiedergabe pausiert.
Tragekomfort
Im Lieferumfang sind Ohradapter in drei verschiedenen Größen und vier unterschiedliche Ohrfinnen enthalten, die individuell an die Anatomie der Ohren angepasst werden können. Ein sicherer Sitz und hoher Tragekomfort bei (sportlichen) Aktivitäten aller Art sind garantiert. Ebenfalls erfreulich: Unser Testmuster hat eine IPX5-Zertifizierung und ist demnach vor Wasser geschützt.
Kommentar schreiben