Secretlab TITAN Evo XL - Test/Review
Schon seit einigen Jahren gelten die Gaming-Chairs des Herstellers Secretlab als klarer Kauftipp innerhalb der Community.
Von Christoph Miklos am 27.07.2023 - 04:14 Uhr

Fakten

Hersteller

Secretlab

Release

2022

Produkt

Stuhl

Preis

ab 549 Euro

Webseite

Media (18)

Einleitung & Datenblatt


Einleitung


Schon seit einigen Jahren gelten die Gaming-Chairs des Herstellers Secretlab als klarer Kauftipp innerhalb der Community. Wir haben uns das „TITAN Evo XL“-Modell geschnappt und überprüft, ob dieser Stuhl tatsächlich sein Geld wert ist.

Über Secretlab


Secretlab wurde 2014 gegründet und hat das Verständnis von Gaming-Stühlen neu definiert. Die preisgekrönten Stühle von Secretlab sind die erste Wahl der weltweit führenden Gaming-Turniere, der Gewinner-Teams und der über 2.000.000 Nutzer weltweit. Heute setzen die patentierten Technologien und Design-Innovationen von Secretlab immer wieder neue Maßstäbe für ergonomischen Komfort und die Wissenschaft des Sitzens und wurden von führenden internationalen Publikationen und Kritikern mit über 60 Editor’s Choice und Best Hardware Awards ausgezeichnet.

Datenblatt



Preis: 600 Euro (Stand: 27.07.2023)

Verarbeitung & Design


Verarbeitung & Design


Beim „Titan Evo“ setzt Hersteller Secretlab auf den bekannten Racing-Look. Vor dem Kauf hat man die Qual der Wahl, denn es gibt verschiedene Bezüge und Modelle zur Auswahl. Im ersten Schritt muss man sich für eine Größe entscheiden:
• Small (bis max. 169 cm und unter 90 kg) • Regular (zwischen 170-189 cm und unter 100 kg) • XL (zwischen 181-205 cm und 80-180 kg)
Da der Redakteur 1.88 Meter groß und knapp unter 140 Kilogramm wiegt, wurde das XL-Modell ausgewählt. Nun muss man sich für eine Bezugsart entscheiden:
• Kunstleder Dieses Modell nennt der Hersteller „Secretlab NEO Hybrid“ und ist der Bestseller. Kunstleder ist die tierfreundliche Variante, da kein echtes Leder verwendet wird.
• Stoff Der Stoffbezug heißt bei Secretlab „SoftWeave Plus“. Der Bezug besteht aus Mischgewebe und fühlt sich angenehm weich auf der Haut an. Er ist atmungsaktiv, sodass man nicht schwitzt.
• Leder Heißt „NAPA-Leder“. Es ist die luxuriöse Variante aus hochwertigem Echtleder. Das Leder fühlt sich weich und geschmeidig auf der Haut an. Es ist atmungsaktiv, dank kleiner Poren in der Oberfläche.
• Exotic Sonderedition im „Lamborghini“-Look.
Hier fiel die Wahl auf Kunstleder. Der Bezug des TITAN Evo XL ist besonders hochwertig und präzise verarbeitet. Es gibt keine scharfen Kanten, alles ist sicher abgerundet. Das Secretlab-Logo, der Titan-Schriftzug und das Logo sind an unterschiedlichen Stellen aufgestickt, zum Beispiel vorne und hinten auf der Rückenlehne, auf der Kopfstütze und auf dem Kopfkissen. Die farblichen Nähte bieten einen passenden Kontrast.
Zu guter Letzt stehen noch zahlreiche Farbkombinationen und Sondereditionen zur Auswahl. Mit von der Partie sind Gaming-Brands (Diablo 4, Fortnite, Overwatch, LoL, Valorant, Warcraft, Cyberpunk etc.), eSport-Teams (OG, T1, Team Vitality, Cloud9, Team Liquid etc.) und Special-Brands (Batman, Joker, Harry Potter, The Witcher etc.).
Es gibt auch diverses Zubehör erhältlich wie zum Beispiel Armlehnenauflagen mit Memory Foam oder Reinigungsmittel (Tücher, Leder-Spray). Nun zu unserem Testmuster: Sämtliche Nähte sind sehr sauber verarbeitet. Auch die Kunststoffabdeckungen sowie die Armlehnen geben keinen Anlass zur Kritik. Fünf leicht drehende Doppelrollen ermöglichen ein komfortables Handling. Gestützt wird der Stuhl von einer zentralen Gasdruckfeder, welche ein maximales Gewicht von bis zu 180 Kilogramm trägt, und mit einer Teleskop-Kunststoffabdeckung verdeckt ist. Die mitgelieferten Rollen sind für Hart- und Weichböden geeignet. Für eine besonders hohe Langlebigkeit und Stabilität sorgt die Stahlkonstruktion im Kern. Das Standkreuz wurde aus Vollaluminium gefertigt. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen. Die Garantiezeit beträgt drei Jahre. Innerhalb von 5 Tagen erhält man die Information zur Garantieverlängerung. Alternativ kann man auch 42 € (50 $) für die Garantieverlängerung bezahlen. Die Maße des Stuhls in der Übersicht:
• Geeignet für Größe: 181 – 205 cm • Geeignet für Gewicht: 80 – 180 kg • Lordosenstütze: integriert, L-Adapt • Nackenstütze: Kissen, Memory Foam, magnetisch angebracht • Lehnenhöhe/-breite: 89 cm/56 cm • Sitzflächenbreite/-tiefe: 58 cm/50 cm • Sitzflächenhöhe: 46 – 55,5 cm • Wippmechanik, asynchron • Armlehnen: 4D • Hydraulik: Klasse 4

Montage & Komfort


Zusammenbau


Bevor wir im Detail über den Zusammenbau sprechen, ein paar Sätze zum eigentlichen Bestellablauf: Nach der Bestellung erhält man eine E-Mail mit Versandbestätigung und Sendungsverfolgungsnummer. Das Paket wird mit einer Lieferzeit von 2 – 4 Werktagen geliefert. Unser Paket war knapp über vier Tage via UPS unterwegs von Polen nach Wien. Der stabile Karton bringt knapp 37.5 Kilogramm auf die Waage, ist perfekt gepackt, die einzelnen Bestandteile bestens geschützt und beschriftet. Obenauf liegt ein mit 50×50 Zentimetern sehr großer und übersichtlicher sowie gut bebilderter Aufbau-Guide. Schade bloß, dass dieser nur auf Englisch verfügbar ist. Der Aufbau lief wie folgt ab:
1. Die fünf Rollen in das Fußkreuz stecken. 2. Gasdruckfeder mittig in das Fußkreuz stecken und die Schutzabdeckung entfernen. 3. An der Rückenlehne müssen vier große Schrauben entfernt werden. 4. Sitz an der Rückenlehne mithilfe der Schrauben befestigen. Die Armlehnen sind bereits am Sitz befestigt. 5. Nun bringt man die magnetischen Schutzvorrichtungen an den Seiten an. 6. Die Sitzmechanik auf der Unterseite des Sitzes mittels vier Schrauben befestigen. 7. Sitz langsam auf die Gasdruckfeder stecken. 8. Im letzten Schritt platziert man das magnetische Kopfkissen an der Oberseite der Lehne.
Für den gesamten Aufbau benötigt man knapp 30 Minuten (mit einer zweiten Person sind es locker 10 Minuten weniger). Eigenes Werkzeug benötigt man nicht, da sämtliche Tools im Lieferumfang enthalten sind.

Sitzkomfort & Praxis


Kommen wir zum wohl wichtigsten Punkt bei einem Gaming-Stuhl: den Komfort. Was beim ersten Probesitzen sofort auffällt: die recht harte Kaltschaumpolsterung. Dabei handelt es sich aber um keinen Nachteil, den vor allem schwere Person profitieren so von einer luftigen Sitzhöhe. Ebenfalls ein großer Pluspunkt für stärker gebaute Zocker ist die breite Sitzfläche. Im Gegensatz zu vielen anderen Gaming-Stühlen, bei denen als Stütze für den unteren Rückenbereich (Lordosenstütze) ein Kissen beigelegt ist, liegt beim Secretlab TITAN Evo XL die Stütze unter dem Bezug der Rückenlehne. Mittels der Drehregler links und rechts an der Lehne kann die Wölbung sowohl in der Höhe als auch in der Tiefe genau passend eingestellt werden. Das ist deutlich ergonomischer als viele Lordosenkissen, die einfach irgendwo am Ende der Rückenlehne auf der Sitzfläche zum Liegen kommen. Weitere Komfortfunktionen sind die Wippmechanik (bis zu 165 Grad) und voll justierbaren 4D-Armlehnen (verstellbar in Höhe, Vorne/Hinten und Seite). Kurz gesagt: Auf dem TITAN Evo XL kann man über mehrere Stunden hinweg sehr bequem sitzen.

Preis und Verfügbarkeit


Der Secretlab TITAN Evo XL mit Kunstlederbezug ist ab sofort erhältlich. Der Verkaufspreis liegt bei knapp 600 Euro (Stand: 27.07.2023).

Fazit & Wertung

Christoph meint: Ein erstklassiger Gaming-Chair! Klare Empfehlung der Redaktion!

Knapp 600 Euro sind für einen Gaming-Chair nicht gerade wenig Geld, doch der neue Secretlab TITAN Evo XL liefert dafür auch ordentlich ab. Neben der hervorragenden Verarbeitungsqualität weiß vor allem der einfache Zusammenbau zu gefallen. Nicht nur sind viele Elemente schon vormontiert, der Hersteller liefert auch sämtliche Montagewerkzeuge und eine übersichtliche Anleitung mit. Als Käufer hat man die Auswahl zwischen verschiedenen und wertigen Bezügen sowie unzähligen Designs. Beim Komfort bekommt man das absolute Maximum geboten. Vor allem große und schwere Spieler werden das XL-Modell lieben. Die Polsterung ist angenehm hart und es gibt zahlreiche Komfortfunktionen (eingebaute Lordosenstütze, Kopfkissen mit Magneten, 4D-Armlehnen und eine Wippmechanik).

97%
Verarbeitung
10
Montage
10
Komfort
10
Ausstattung
10
Preis
8
Richtig gut
  • sehr hochwertige und stabile Verarbeitung
  • verschiedene Bezüge und Designs möglich
  • breite Sitzfläche
  • integrierte Lordosenstütze
  • Wippmechanik
  • 4D-Armlehnen
  • sehr hoher Komfort
  • einfacher Zusammenbau (sämtliche Tools im Lieferumfang enthalten)
  • Allround-Rollen (für alle Böden geeignet)
Verbesserungswürdig
  • kein Schnäppchen
  • keine Synchronmechanik
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben