Lian Li HydroShift II LCD-S 360TL - Test/Review
Hersteller Lian Li erweitert sein AiO-Kühler-Sortiment um die neue „HydroShift II LCD-S“-Serie.
Von Christoph Miklos am 07.01.2026 - 06:32 Uhr

Fakten

Hersteller

Lian Li

Release

Dezember 2025

Produkt

Wasserkühlung

Preis

ab 239,90 Euro

Webseite

Media (11)

Verarbeitung & Lüfter


Modellübersicht


Lian Li lässt bei der neuen HydroShift II LCD-S-Serie dem Nutzer die Wahl der Lüfterbestückung über. So gibt es die günstigere und lüfterlose Hydroshift II LCD-S 360N. Daneben gibt es die Varianten mit UNI FAN TL Wireless und mit UNI FAN CL Wireless, also die von uns getestete HydroShift II LCD-S 360TL und die HydroShift II LCD-S 360CL. Die UNI FAN TL Wireless zeichnen sich durch die Unendlichkeitsspiegel an den Seiten und eine um 400 U/min höhere Maximaldrehzahl aus. Beide Lüftertypen können kabellos gesteuert werden, benötigen aber ein Kabel für die Stromversorgung. Die drei Ausstattungsvarianten werden jeweils in einer schwarzen und einer weißen Farbvariante angeboten. Andere Radiatorenformate als 360 mm gibt es hingegen aktuell nicht.

Verarbeitung


Unser Testmuster (Lian Li HydroShift II LCD-S 360TL White) ist eine fertig befüllte Komplett-Wasserkühlung und bildet ein geschlossenes Kühlsystem. Der Radiator weist feine und stabile Kühlfinnen aus Aluminium auf und die Bodenplatte des Kühlkörpers besteht aus gut wärmeleitfähigem Kupfer. Die Kühlfinnen des Radiators wurden sauber entgratet und es wurden im Test keinerlei scharfen Kanten oder Ecken gefunden, an denen sich der Nutzer eventuell verletzen könnte. Die Schläuche werden verdeckt an einer Seite des Radiators entlanggeführt, sodass der Schlauchweg zwischen Radiator und Kühler-Pumpeneinheit ziemlich kurz ausfällt. Die Schläuche werden an der Radiatorseite von drei Halterungen fixiert. Diese Halterungen können seitlich versetzt werden, um so sicherzustellen, dass die Schläuche senkrecht von oben zum CPU-Sockel geführt werden. Auf dem Radiator mit den Maßen von 400 x 122 x 24 mm (L x B x T) wurde bereits die drei hauseigenen Lian Li Uni Fan TL 120 Wireless Lüfter vormontiert. Das Highlight der AiO ist die Kühler-Pumpeneinheit, welche recht kantig und groß wirkt. Das liegt aber nicht an der Pumpe, sondern am relativ großen Displayaufsatz. Das 3.4 Zoll große IPS-Display löst mit 480 x 480 Pixeln auf. Die Bildwiederholrate wird mit 60 Hz und die maximale Helligkeit mit 500 cd/m² angegeben. Im Betrieb beleuchten A-RGB-LEDs einen Rahmen rings um das Display. Zur Montage der Kühler-Pumpeneinheit kann der magnetisch haftende Displayaufsatz einfach abgezogen werden. Die verbaute Pumpe (OEM nicht bekannt) läuft zwischen 1.600 bis 3.200 U/min. und erzeugt dabei ein kaum hörbares Geräusch. Darüber hinaus ist der Kühlerboden im Full-Cover-Design gestaltet und mit einer Reihe feiner Mikrokanälen ausgerüstet, um den Abtransport der Wärme zu beschleunigen. Ausgelegt ist die AiO für alle aktuellen Prozessoren (355 Watt TDP). Die Garantiezeit beträgt sechs Jahre. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Sample nicht feststellen.

Lüfter, Beleuchtung, Display und Software


Wie bereits erwähnt sind im Lieferumfang drei Lian Li Uni Fan TL 120 Wireless Lüfter (153.1m³/h, 90.1 CFM, 33dB(A), 3.97mmH₂O, hydrodynamisches Gleitlager) enthalten. Die Fans laufen mit 200 - 2.600 U/min und bieten eine Lüfterstopp-Funktion. Für eine coole und moderne Optik sorgt die Kombination aus anpassbarer A-RGB-Beleuchtung (Seite) und Unendlichkeitsspiegel. Die drei Lüfter sind über Kontakte miteinander verbunden. An einem der äußeren Lüfter hängt ein Kabel mit integriertem L-Wireless-Receiver. Damit ist die kabellose Steuerung der Lüfter möglich. Zur Stromversorgung dient ein PWM-Stecker. Sollen die Lüfter über das Mainboard gesteuert werden, schließt man beide PWM-Stecker am Mainboard an oder verbindet den PWM-Stecker mit vier Adern mit dem Mainboard und den mit zwei Adern mit dem mitgelieferten S-ATA-auf-PWM-Adapter. Das abnehmbare 3.4-Zoll-IPS-Display kann mittels drei Optionen angesteuert werden: Dem Offline-Modus, dem Echtzeitmodus und dem kabellosen Modus. Im Offline-Modus besteht weder eine USB- noch eine kabellose Verbindung, das Display zeigt Wassertemperatur und Drehzahl an. Die Pumpendrehzahl wird automatisch in Abhängigkeit von der Wassertemperatur geregelt. Der Echtzeitmodus setzt eine USB-Verbindung (Mainboard) voraus. Beleuchtung, Drehzahlen und Display können über Lian Lis L-Connect-3-Software gesteuert werden. Im kabellosen Modus lassen sich Beleuchtung und Drehzahlen sowie Basisfunktionen des Displays steuern. Für die kabellose Steuerung werden die AiO-Kühlung und die Lüfter im Bereich L-Wireless Sync Setup mit dem PC gekoppelt. Im übersichtlichen Treiber lassen sich Pump- und Lüftergeschwindigkeiten anpassen. Auch die Beleuchtung der Lüfter kann angesteuert werden. In einem Extra-Menüpunkt findet man sämtliche Einstellungsmöglichkeiten (Beleuchtung, Anzeige) für das Display.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen