Solidigm: Neuer Weltrekord bei der Berechnung von Pi
Eine Reihe von Solidigm D5-P5316 QLC Solid-State-Laufwerken (SSDs) wurde kürzlich auf die Probe gestellt.
Von Christoph Miklos am 19.04.2023 - 19:15 Uhr

Fakten

Hersteller

Solidigm

Release

2021

Produkt

SSD

Webseite

Eine Reihe von Solidigm D5-P5316 QLC Solid-State-Laufwerken (SSDs) wurde kürzlich auf die Probe gestellt.
Sie trugen erfolgreich dazu bei, den Geschwindigkeitsrekord für die Berechnung der Kreiszahl Pi auf 100 Billionen Stellen zu brechen. Mithilfe der Solidigm-Laufwerke gelang es dem Team von StorageReview, Pi fast dreimal so schnell zu berechnen wie der bisherige Rekordhalter Google. Dieser Rekord zeigt, wie gut Solidigm QLC SSDs ausgestattet sind, um den heutigen hochvolumigen Arbeitslasten standzuhalten, die in geschäftskritischen Anwendungen wie fortschrittlicher Datenanalyse, künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen und Datenpipelines verwendet werden.
Dank der Dichte, der Leistung und des Kostenprofils der SSDs werden mit dem P5316 Analysen auf massiven Datensätzen durchgeführt, die zuvor nur mit erheblichen Investitionen entweder in der Cloud oder vor Ort möglich waren. Beeler und das StorageReview-Team verzeichneten 23 PBs, die in den QLC-Speicher geschrieben wurden, wobei die Leseaktivität für neue Checkpoints diese Zahl erreichte oder übertraf. Die D5-P5316 QLC-SSDs von Solidigm hielten mit, ohne zu überlasten, und lieferten mehr als ausreichende Lesezugriffe.
Die SSDs von Solidigm bieten eine ideale Mischung aus Dichte, Leistung und Finanzierbarkeit, was das Unternehmen zu einem Marktführer in der Datenspeicherbranche macht. Die Quad-Level-Cell (QLC)-Laufwerke D5-P5316 bieten eine nahezu gleichwertige Leseleistung wie TLC-SSDs bei massiven, erschwinglichen Kapazitäten und unterstützen mehr als ausreichende Schreibzugriffe über die gesamte Lebensdauer (Petabytes), um den Anforderungen der Arbeitslast gerecht zu werden.
Solidigm bietet erstklassige Speicherlösungen, um Daten zu speichern und sie schneller, einfacher und kostengünstiger abzurufen, zu analysieren und in die Praxis umzusetzen. Mehr über Solidigm und unsere vielfältigen Produktangebote erfahren Sie hier.
Überblick zur Pi-Berechnung • Programm: y-cruncher von Alexander Yee • Algorithmus: Chudnovsky (1988) • Compute-Knoten: Quanta Server angetrieben von 4th Gen AMD EPYC™ • Insgesamt verstrichene Zeit: 59 Tage, 10 Stunden, 46 Minuten und 49,55 Sekunden • Gesamtspeichergröße: 530,1 TB verfügbar, 514,5 TB Spitzennutzung • E/A insgesamt: 1. 40,2 PB gelesen 2. 35,4 PB geschrieben 3. 75,6 PB insgesamt
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben