Microsoft heißt Activision Blizzard King bei Xbox willkommen
Im Januar 2022 kündigte Microsoft an, den Publisher Activision Blizzard kaufen zu wollen.
Von Christoph Miklos am 14.10.2023 - 03:07 Uhr - Quelle: Microsoft

Fakten

Hersteller

Microsoft

Release

4. April 1975

Produkt

Software

Webseite

Im Januar 2022 kündigte Microsoft an, den Publisher Activision Blizzard kaufen zu wollen. Schon damals war klar, dass es einige Zeit dauern würde, bis die Übernahme abgeschlossen ist. Durch die Bedenken der US-amerikanischen, britischen und europäischen Wettbewerbsbehörden war es jedoch lange unklar, ob der Deal überhaupt zustande kommen darf.
Nun ist die Übernahme offiziell abgeschlossen. In einem Blogbeitrag begrüßt Microsoft die legendären Teams von Activision Blizzard bei Xbox. Nachdem das Britische Kartellamt - Details findet ihr weiter unten - die Blockade des Deals aufgehoben hat, standen dem Abschluss des Deals keine weiteren Hindernisse mehr im Weg.
In einer E-Mail an die Angestellten von Activision Blizzard gibt außerdem der umstrittene CEO Bobby Kotick bekannt, dass er noch bis Ende 2023 seinen Posten bekleiden wird. Das Wort Rücktritt nimmt Kotick zwar nicht in den Mund, doch lässt die Formulierung darauf schließen, dass er zumindest nicht weiter als CEO bei Activision bleibt.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben