Lexar präsentiert mit der NM990 M.2 2280 ihre neueste PCIe 5.0 NVMe SSD – speziell entwickelt für High-End-Gamer, Kreativschaffende und KI-Entwickler.
Die NM990 PCIe 5.0 SSD basiert auf der aktuellen PCIe 5.0-Schnittstelle und erreicht Lesegeschwindigkeiten von bis zu 14.000 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 11.000 MB/s. Damit ist sie nahezu doppelt so schnell wie herkömmliche Gen 4 SSDs und eignet sich somit ideal für anspruchsvolle Anwendungen wie Gaming oder professionelles Rendering.
Zudem nutzt die NM990 PCIe 5.0 SSD die Thermal-Defender-Technologie, einen integrierten 8-Kanal-Controller und Wärmeleitpads aus Grafit. Das gewährleistet eine bis zu 23 Prozent bessere Steuerung des Stromverbrauchs sowie eine gleichmäßigere und effizientere Leistung.
Die SSD ist mit SLC Dynamic Cache ausgestattet und liefert zufällige Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 2.000/1.500K IOPS. Wartezeiten werden so deutlich verkürzt und die Reaktionsfähigkeit des Systems verbessert – ganz gleich, ob die SSD für AAA-Spiele, hochauflösende Renderings oder umfangreiche KI-Projekte eingesetzt wird.
Bis zu 3.000 TBW (4TB) sorgen auch bei hoher Belastung für eine zuverlässige Nutzung über mehrere Jahre. Durch die Unterstützung von Microsoft DirectStorage3 bietet die SSD schnellere Ladezeiten und verbessert das gesamte Spielerlebnis. Über das Lexar DiskMaster SSD Management Tool können Firmware-Updates installiert, die SSD verwaltet und der Zustand überwacht werden.
Die NM990 M.2 2280 PCIe 5.0 NVMe SSD ist in Kapazitäten von 1TB bis 4TB bei Mindfactory, Notebooksbilliger und Office Partner erhältlich. Aufgrund effizienterer Speichertechnologie bietet sie oft mehr Speicherplatz als eine Standard-SSD mit derselben Kapazität.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben