Embracer Group: Teilt sich in drei Unternehmen auf
Bei der Embracer Group kehrt einfach keine Ruhe ein. Nach angeblichem Abschluss der Studioverkäufe wird der verbleibende Rest der Spielesparte nun in drei Unternehmen aufgeteilt.
Von Christoph Miklos am 23.04.2024 - 10:17 Uhr - Quelle: Diverse

Fakten

Plattformen

PC

PlayStation 5

Xbox Series X

Xbox Series S

Publisher

Deep Silver

Entwickler

Warhorse Studios

Release

2024

Genre

Action-RPG

Typ

Vollversion

Pegi

16

Webseite

Preis

59,99 Euro

Media (7)

Bei der Embracer Group kehrt einfach keine Ruhe ein. Nach angeblichem Abschluss der Studioverkäufe wird der verbleibende Rest der Spielesparte nun in drei Unternehmen aufgeteilt.
Es geht weiter rund bei der schwedischen Embracer Group. Nachdem zuletzt Gearbox Interactive und Saber Interactive verkauft wurden, sollte eigentlich erstmal Schluss sein mit Studioschließungen und Verkäufen, aber nun geht es direkt in die Umstrukturierung.
Wie der Vorstand der Holding nun bekannt gab, wird die Spielesparte in drei börsennotierte Unternehmen aufgeteilt: Asmodee Group, Coffee Stain & Friends und Middle-earth Enterprises & Friends. Middle-earth Enterprises & Friends soll innerhalb des derzeitigen börsennotierten Unternehmens Embracer Group verbleiben, das anschließend umbenannt werden soll.
Asmodee Group soll sich künftig offenbar um den nicht-digitalen Part in Form von Brettspielen, Sammelkarten und Tabletop-Spielen mit insgesamt 23 Studios und bekannten Marken wie CATAN kümmern.
Coffee Stain & Friends übernimmt ab 2025 den Videospielebereich, zudem auch THQ Nordics als führender Publisher gehört.
Middle-earth Enterprises & Friends ist offenbar für das Lizenzgeschäft rund um Der Herr der Ringe und Tomb Raider zuständig, nimmt aber auch Triple-A Studios wie Crystal Dynamics, Dambuster (Dead Island 2), Warhorse Studios (Kingdom Come: Deliverance II) und 4A Games (Metro) unter die Fittiche. Zudem gehört Plaion künftig als Publisher zu diesem Unternehmen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben