Cooler Master: Kündigt das MasterCase an
Cooler Master freut sich die Markteinführung des MasterCase bekannt zu geben, das weltweit erste modulare Mid-Tower mit äußerer Erweiterbarkeit.
Von Christoph Miklos am 02.06.2015 - 20:51 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Cooler Master

Release

22.05 2005

Produkt

Kühler (Prozessor)

Webseite

Media (4)

Cooler Master freut sich die Markteinführung des MasterCase bekannt zu geben, das weltweit erste modulare Mid-Tower mit äußerer Erweiterbarkeit.
Das MasterCase läutet eine neue Familie von Gehäusen, die beispiellose Kontrolle über Form und Funktion bieten. Er bezieht die Inspiration aus dem Master-Konzept, ein revolutionäres Konzept das Cooler Master im Hauptsitz in Taipei entwickelt. Das MasterCase und das Master-Konzept zeigen neue Wege in der Art, wie PCs konzipiert, hergestellt, gekauft und verwendet werden. Grundlegend dafür ist die FreeForm. Cooler Master will den Anwendern absolute Kontrolle überlassen darüber, wie das Gehäuse aussieht und welche Funktionen es hat. FreeForm bietet Optionen, um das Gehäuse von außen über den Austausch von Panels und Türen anzupassen, bietet aber auch eine beispiellose Flexibilität für einen Mid-Tower in Bezug auf die Innenraumgestaltung. Auf der Computex 2015 zeigt Cooler Master das Debüt des MasterCase 5, einen 460mm-hohen modularen midi-Tower der in drei verschiedenen Iterationen erscheinen wird: MasterCase 5, MasterCase Pro 5 und MasterCase Maker 5.
Nutzer werden zwischen drei Gehäusen wählen können. Es gibt das MasterCase 5, das über Tragegriffe verfügt. Dann das schlichte MasterCase Pro 5, dass durch die erhöhte obere Wabenabdeckung die Möglichkeit bietet Radiatoren und Lüfter zu montieren. Schließlich wird es den MasterCase Maker 5 geben mit fester oberer Abdeckung und offener Frontentlüftungstür. FreeForm ermöglicht in dem MasterCase eine Vielzahl von verschiedenen Konfigurationen damit Anwender ihr Gehäuse aufrüsten können, statt ihren Tower und System zu ersetzen.
Entsprechendes Zubehör wird im eigenen online-Shop zu Verfügung stehen. Neue Top und Front-panels z.B. werden regelmäßig auch mit Ideen unserer Maker- und Modding-Partner gefertigt, um das Sortiment zu erweitern.
Durch einen einzigartigen Clip-und-Klick Panel, können Anwender die Laufwerkskäfige vertikal einstellen oder ganz entfernen, so dass für mehrere Systemkonfigurationen wie Home Server, wassergekühlten Workstations oder Gaming Rigs mit extralangen Dual-Slot Grafikkarten ausreichend Platz vorhanden ist.
Das MasterCase 5 und das MasterCase Pro 5 sollen im August 2015 in den Handel gelangen, das MasterCase Maker 5 wird voraussichtlich einen Monat später folgen. Eine Preisempfehlung hat Cooler Master noch nicht ausgesprochen.
Spezifikationen Net Weight: 10.6kg
Dimension: 235 (W) x 512 (H) x 548 (D) mm.
Motherboard Type: ATX, micro-ATX, mini-ITX.
5.25” Drive Bays: 2 3.5” Drive Bays: 2 (5 on the Pro 5) 2.5” Drive Bays: 2 + 2 I/O Panel USB 3.0 x 2, Audio In & Out (supports HD-Audio).
Expansion Slots: 7
Cooling System Front: 3x 140x25mm fan (1x Pre-Installed, 2x Pre-installed with Pro 5) Rear: 1x 140x25mm fan (Pre-Installed) Top: 2x 140mm fan
Radiator Support Front: 120mm, 140mm, 240mm, 280mm (requires removal of ODD cage) Rear: 120mm, 140mm (Pro 5 only) Top: 120mm, 140mm, 240mm, 280mm with some AiOs, up to 67mm thickness for fan + radiator
PSU Type: Bottom mount, ATX PS2 (Maximum length: 200mm)
Compatibility Max. VGA card length: 412mm (without 3.5” HDD cage). 296mm (with 3.5” HDD Cage) CPU Max. cooler height: 190mm
Materials: SECC, Plastics
Colors: Dark metallic grey exterior with black interior
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben