ASUS hat heute seine offizielle Mitgliedschaft im Forum of Incident Response and Security Teams (FIRST), der weltweit größten Organisation für die Reaktion auf Cybersecurity-Vorfälle, bekannt gegeben und ist damit die einzige Computermarke aus Taiwan, die Mitglied ist. Dieser Meilenstein unterstreicht die Führungsrolle und das Engagement von ASUS auf dem Gebiet der Informationssicherheit, das darauf ausgerichtet ist, sichere und zuverlässige Produkte und Dienstleistungen für Benutzer und Partner weltweit bereitzustellen. Darüber hinaus zielt das Unternehmen darauf ab, die Widerstandsfähigkeit der Cybersicherheit zu verbessern und eine ESG-getriebene nachhaltige Entwicklung zu fördern. Als FIRST-Mitglied wird ASUS mit vor- und nachgelagerten Geschäftspartnern zusammenarbeiten, um ein Cybersicherheits-Ökosystem mit gemeinsamen Werten aufzubauen und einen positiven gesellschaftlichen Wandel voranzutreiben.
Robert Chin, Chief Information Security Officer der ASUS-Gruppe, erklärte: “Mit der Vision ‘Building Digital Resilience, Enhancing Brand Trust; Striving for Excellence, Advancing Security Together’ fördert ASUS aktiv das digitale Sicherheitsrisikomanagement. Nachdem ASUS offizielles Mitglied von FIRST geworden ist, wird das Unternehmen seine Zusammenarbeit mit internationalen Computer Security Incident Response Teams (CSIRT) und Product Security Incident Response Teams (PSIRT) vertiefen. Gemeinsam werden wir globale digitale Sicherheitstrends erforschen und Informationen über Bedrohungen integrieren, um die digitalen technologischen Fähigkeiten und die Widerstandsfähigkeit inländischer Unternehmen im Bereich der Cybersicherheit zu verbessern. Zudem werden wir weiter daran arbeiten, die Leistungsfähigkeit des globalen Cybersicherheitsökosystems zu verbessern, die Gründung regionaler Industrieallianzen anzuführen und Mechanismen zur Sicherung der Lieferkette einzuführen. Indem wir die Effizienz der Notfallmaßnahmen verbessern, wollen wir eine schnelle und wirksame Reaktion auf verschiedene Cyberbedrohungen gewährleisten.”
ASUS Computer Threat Analyst TJ Hsu erklärte: “Der Beitritt zu FIRST ermöglicht uns eine enge Zusammenarbeit mit weltweit führenden Cybersecurity-Experten und führenden Network Defense Teams. Diese Mitgliedschaft ermöglicht es uns nicht nur, in Echtzeit über internationale und nationale Sicherheitsbedrohungen auf dem Laufenden zu bleiben, sondern auch das umfangreiche Netzwerk von FIRST für den Austausch von Bedrohungsdaten zu nutzen. Auf diese Weise helfen wir Unternehmen, Herausforderungen effektiv zu bewältigen und die Auswirkungen von Cyber-Bedrohungen auf Wirtschaft und Gesellschaft zu mindern.”
FIRST ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die sich aus über 700 CSIRTs und PSIRTs aus mehr als 100 Ländern weltweit zusammensetzt. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung und Widerstandsfähigkeit der globalen Cybersicherheit zu verbessern. Zu den Mitgliedern gehören Cybersicherheitsexperten aus dem öffentlichen Sektor, privaten Unternehmen und akademischen Einrichtungen, die durch den Austausch von Fachwissen und Informationen zusammenarbeiten, um gemeinsam die globalen Netzwerkverteidigungsfähigkeiten zu stärken.
Um Mitglied von FIRST zu werden, müssen sich Unternehmen einer Vor-Ort-Bewertung und Empfehlungen durch zwei bestehende Mitglieder unterziehen, gefolgt von einer Überprüfung und Genehmigung durch den FIRST-Vorstand. ASUS wurde von DTTW-CSIRT (Deloitte Taiwan CSIRT) und TeamT5 CSIRT (TeamT5 Cyber Security Incident Response Team) empfohlen. Nach einem strengen Assessment-Prozess ist ASUS erfolgreich in FIRST aufgenommen worden und hat damit seine außergewöhnlichen Fähigkeiten im Bereich Cybersicherheit unter Beweis gestellt und internationales Vertrauen gewonnen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben