ASUS IoT kündigte heute eine Reihe von Upgrades der PE-Serie für AI-Computing im Edge-Bereich an, die jetzt mit den neuesten Intel Core i9-Prozessoren der 14. Generation, 65-Watt-Prozessoren und Unterstützung für zwei Hochleistungs-Grafikkarten mit jeweils bis zu 450 W ausgestattet sind. Die aufgefrischte Produktreihe umfasst die aktualisierten Modelle PE8000G, PE6000G, PE4000G, PE5101D und PE5100D und bietet der Industrie ein umfassendes Angebot an Edge-KI-Systemen für verschiedene Szenarien und Anwendungen.
Die brandneuen Intel Core-Prozessoren der 14. Generation sind die beliebtesten Chips für den Edge-Bereich und bieten eine Vielzahl von Leistungs- und Energieoptionen für die maschinelle Bildverarbeitung und hochauflösende Grafikanwendungen. Die neueste Generation verfügt über ein gesockeltes SoC für maximale Flexibilität bei der Build-to-Order-Montage, um die Bereitstellung von Edge-Infrastrukturen mit niedriger Latenz, hohem Durchsatz, On-Premise-Computing, Datenerstellung und -nutzung zu beschleunigen.
Beschleunigte Edge-KI mit Intel Core Prozessoren der 14. Generation
Die Intel Core Prozessoren der 14. Generation bieten eine verbesserte Leistung mit einer Hybridarchitektur mit bis zu 24 Kernen – acht Performance-Kerne (P-Cores) und 16 Efficiency-Kerne (E-Cores) – und bis zu 32 Threads zur Bewältigung anspruchsvoller Multitasking-Workloads, ideal für intelligente Fabrik- und Maschinenautomatisierung, Bildverarbeitung, Transportwesen, Smart City und Edge-KI-Anwendungen. Die Intel Core Prozessoren der 14. Generation sind mit Intel R680E Chipsatz-basierten Mainboards kompatibel und bieten kompromisslose Rechenleistung und Energieeffizienz.
Um die Leistung weiter zu steigern, unterstützen die neuen Prozessoren auch zwei DDR5-5600 SO-DIMM-Speichermodule mit bis zu 64 GB, um die Übertragungsgeschwindigkeiten um bis zu 50 % zu erhöhen und die Energieeffizienz um bis zu 8 % zu verbessern, gepaart mit ECC-Technologie für außergewöhnliche Zuverlässigkeit.
Das Flaggschiff, der PE8000G Edge AI Computer, unterstützt bis zu zwei leistungsstarke PCIe® x16 450 W GPUs und ermöglicht so Redundanz, effizientes High-Throughput-Computing, nahtlose Echtzeit-KI-Inferencing und beschleunigtes Computing. Darüber hinaus akzeptieren die Modelle PE8000G, PE6000G, PE4000G, PE5101D und PE5100D einen breiten 8-48 V DC-Eingangsbereich und bieten eine integrierte Einschaltstromsteuerung für flexible Netzteiloptionen in verschiedenen Einsatzszenarien.
Optimiert für Bildverarbeitungsanwendungen und Erkennung
ASUS IoT hat sich auf die Entwicklung von Edge-KI-Computern und Anwendungen spezialisiert, die auf den Anforderungen der Kunden an die Rechenleistung basieren. PE8000G unterstützt zwei 450-W-GPUs und ist für den Einsatz in rauen Umgebungen wie autonomes Fahren, Road Side Units (RSUs) und KI-Inferencing und -Training optimiert. Der PE6000G unterstützt eine einzelne 450-W-GPU, die für intelligente Videoanalyse (IVA), Inferenz mit hohem Durchsatz und die Bereitstellung auf der mittleren/letzten Meile optimiert ist. PE4000G unterstützt eine 200-W-GPU und eignet sich für Fabrikautomatisierung, maschinelles Sehen und Strafverfolgung. PE5101D und PE5100D schließlich sind robuste Edge-Computer, die zwei 2,5-Zoll-Hot-Swap-Festplatteneinschübe und RAID 0/1 für eine einfache Erweiterung und Wartung unterstützen und für intelligente Transportlösungen sowie für Anwendungen in Einzelhandelskiosken, Geldautomaten und Verkaufsautomaten bestens geeignet sind.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben