Sony: stellt den neuen MDR-M1 Monitorkopfhörer vor
Sony kündigte heute den MDR-M1 Reference Closed Monitor Headphones an, der für Musikschaffende und Toningenieure entwickelt wurde, um Musik in jeder Umgebung zu produzieren und so zu hören, wie sie es beabsichtigen.
Von Tom Schmeckebier am 05.09.2024 - 20:16 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Sony

Release

07.05 1946

Produkt

Komplettsystem

Webseite

Sony kündigte heute den MDR-M1 Reference Closed Monitor Headphones an, der für Musikschaffende und Toningenieure entwickelt wurde, um Musik in jeder Umgebung zu produzieren und so zu hören, wie sie es beabsichtigen. Der Kopfhörer verfügt über eine geschlossene Akustikstruktur mit hoher Schallisolierung, exklusiv entwickelten Treibern und einem leichten und komfortablen Design, das es den Nutzern ermöglicht, in ihrer eigenen Umgebung zu produzieren, als wären sie im Studio. Der MDR-M1-Kopfhörer kombiniert Studio-Klangqualität mit extremem Komfort und Zuverlässigkeit und eignet sich für eine Vielzahl von Musikproduktions- und High-Resolution-Audio-Anwendungen.
Klangliche Merkmale
Der MDR-M1 bietet Studio-Klangqualität mit einer sorgfältig abgestimmten akustischen Struktur, die eine breite Palette von Musikproduktionen unterstützt und gleichzeitig eine hohe Audioauflösung bietet. Das Herzstück der Klangqualität ist eine einzigartig entwickelte Treibereinheit, die eine Ultrabreitband-Wiedergabe (5 Hz - 80 kHz) ermöglicht und eine Kombination aus einer weichen Kantenform zur Wiedergabe niedriger Frequenzen mit ausreichender Lautstärke und geringer Verzerrung sowie einer harten Kalottenform zur präzisen Wiedergabe ultrahoher Frequenzen aufweist.
Die geschlossene akustische Struktur trägt dazu bei, Umgebungsgeräusche und Klangverluste aus dem Kopfhörer zu eliminieren. Dadurch eignet sich der Kopfhörer für eine Vielzahl von Produktionsprozessen, so dass jede Note sorgfältig abgestimmt und überwacht werden kann, um die Genauigkeit und Authentizität des Schöpfers zu unterstützen. Eine abgestimmte Öffnung (Beat Response Control) dient als Belüftungsöffnung zur Kontrolle der tiefen Frequenzen. Durch die Optimierung der Membranfunktion wird das Einschwingverhalten im Tieftonbereich verbessert, so dass eine präzise Klangwiedergabe mit einer sehr straffen Basswiedergabe möglich ist.
Sony hat sich zum Ziel gesetzt, Produkte zu entwickeln, die sowohl die Erstellung von Inhalten als auch das Hörerlebnis für Profis und Verbraucher verbessern. Der MDR-M1-Kopfhörer wurde in Zusammenarbeit mit einigen der besten Toningenieure der Branche entwickelt, darunter der Mastering Engineer der Battery Studios, Mike Piacentini, und der Recording and Mixing Engineer der Power Station in Berklee NYC, Akihiro Nishimura, um ein authentisches und bereicherndes Musikerlebnis zu gewährleisten.
Mike Piacentini (Mastering-Ingenieur der Battery Studios):!
"Als Tontechniker müssen wir oft mit einer Vielzahl von Formaten arbeiten, die alle in unterschiedlichen Umgebungen und auf ständig wechselnden Lautsprechersystemen produziert werden. Ich glaube, dass es während des gesamten Produktionsprozesses wichtig ist, einen Kopfhörer zu haben, der einen präzisen Referenzpunkt bietet, egal ob man mit Nahfeldmonitoren, Mastering-Lautsprechern oder einem immersiven Lautsprechersystem arbeitet. Ich habe mit dem unglaublichen Kopfhörer-Entwicklungsteam von Sony in Tokio zusammengearbeitet, um ein Paar Kopfhörer zu entwickeln, die über das gesamte Frequenzspektrum hinweg in einer Vielzahl von Anwendungsfällen präzise sind. Der MDR-M1 ist ein großartiger Einstieg für alle Kreativen, die sicher sein wollen, dass der Klang, den sie im Studio hören, auch beim Endverbraucher bestmöglich ankommt."
Akihiro Nishimura (Aufnahme- und Abmischungsingenieur der Power Station in Berklee NYC):
"Die tonale Balance des MDR-M1 kommt dem Eindruck des Regieraums im Studio A der Power Station sehr nahe. Bei Aufnahmesessions ist es wichtig, dass man weiß, was Musiker oder Sänger hören, wenn sie spielen oder singen. Der MDR-M1 vermittelt den gleichen Eindruck wie das Hören in einem Regieraum-Kopfhörer, was es einfacher macht, Musik durch gegenseitiges Zuhören zu kreieren. Das bequeme Design sorgt dafür, dass wir uns auch bei langen Sessions auf die Musik konzentrieren können. Ich hoffe, dass der MDR-M1 zum Standard-Monitoring-System für alle Aufnahmesessions wird."
Komfort und Design
Bei der Entwicklung der MDR-M1-Ohrpolster wurde größter Wert auf Komfort gelegt. Sie wurden sorgfältig entwickelt, um sowohl eine gute Passform als auch langen Tragekomfort zu gewährleisten. Die dicke, wenig elastische Polsterung sorgt für ein luftdichtes Hörerlebnis, und das neue, leichtere Design sorgt für einen präzisen Sitz und hervorragenden Komfort bei langen Mixing- und Mastering-Sessions. Im Lieferumfang des MDR-M1 sind zwei Kabel enthalten: ein hochwertiges, austauschbares, abnehmbares Kabel mit Stereo-Ministecker und Steckeradapter (Stereo-Ministecker auf Stereo-Standardstecker) sowie ein zweites, kürzeres Kabel, das je nach angeschlossenem Gerät und Einsatzumgebung verwendet werden kann, um den Einsatz in einem professionellen Umfeld zu erleichtern.
Preisgestaltung und Verfügbarkeit
Der MDR-M1-Kopfhörer ist zum Preis von 249 € erhältlich und ab September 2024 verfügbar.
Tom Schmeckebier hat das Team vor einigen Jahren als Community-Manager verstärkt und unterstützt auch die Games-Redaktion mit spannenden Neuigkeiten.

Kommentar schreiben